14.07.2009

Die verkaufte Wahrheit


Ein guter Krieg braucht eine gute PR. Fällt dem Verteidigungsministerium nichts mehr ein, werden auch gerne private PR-Agenturen zu Rate gezogen. So zum Beispiel die Agentur Hill & Knowlton, die vom kuwaitischen Staat 11 Mio. Dollar kassierte um mit einer weinenden „Krankenschwester“ den Irakkrieg anzuzetteln. Moritz Hunzinger – Fachmann für den Verkauf politischer Ziele auf dem Balkan – hält seine Propagandafilme über den serbischen Völkermord für „nah an der Realität“. Die Hunzinger Agentur übernimmt die Kampagne zur Diffamierung und Verurteilung von Slobodan Milošević gleich mit. Für die Rückeroberung kroatischer Gebiete wird dann die Firma Waterman & Associates engagiert. Die Werbekampagne zur Einnahme der Kraina-Region brachte dem US-Werbegiganten jährlich 300.000 Dollar aus der kroatischen Staatskasse ein. START ReWASH …

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