02.02.2013

EU: Gen-Mais MIR 162 zugelassen - Für den Import als Futter- und Lebensmittel

[OekoTest / 31.01.2013] Die Europäische Kommission hat den gentechnisch veränderten Mais MIR 162 für den Import als Futter- und Lebensmittel genehmigt. Der Anbau ist nach wie vor nicht erlaubt. Damit macht die EU den Weg frei für mehr Maisimporte aus Brasilien, USA und Kanada, wo MIR 162 für den Anbau und die Vermarktung zugelassen ist.
Grünen-Bundestagsmitglied Harald Ebner kritisiert, dass die Zulassung eines Gen-Maises eine Woche nach dem Rücktritt des zuständigen EU-Gesundheitskommissars John Dalli "in einem Hauruckverfahren" durchgepeitscht worden ist, obwohl die Risiken des im MIR 162 enthaltenen Insektengiftes für Mensch und Umwelt kaum erforscht seien. Die Genehmigung für den Gen-Mais gilt zunächst bis zum 17. Oktober 2022. MIR 162 ist gegen den Maiszünsler resistent.
weiter


Verwandte Beiträge:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen